Modul gesund

Welche Lebensmittel brauchen Kinder?

Es ist eigentlich ganz einfach. Um den ganzen Tag fit zu bleiben, brauchen Kinder (und Erwachsene) als erstes kalorienfreie Durstlöscher. Wasser oder ungesüßter Tee über den Tag sind dafür bestens geeignet. Für viele Vitamine und Mineralstoffe brauchen Kinder pflanzliche Lebensmittel wie frisches Gemüse und Obst, ergänzt mit den Energiequellen aus Getreide (Brot, Mehl, Flocken, Nudeln, Reis) oder Kartoffeln. Zur kompletten Mahlzeit gehören für Kinder ab einem Jahr 1-mal pro Woche Seefisch und 2-3-mal mageres Fleisch auf den Speiseplan. Für das gesunde Wachsen von Knochen und Zähnen wird täglich Calcium aus Milch, Joghurt oder Käse benötigt. Vegetarisches Essen für Kinder ist auch möglich, dann aber bitte Milch, Eier und Hülsenfrüchte nicht vergessen. Mit Süßigkeiten und Fett sollte sparsam umgegangen werden, auch sogenannte Kinderlebensmittel sind nicht nötig.

 

Themen im Modul gesund

  • Geeignete Durstlöscher - Wasser und Getränke
  • Gesundes ausgewogenes Mittagessen, saisonal und interkulturell
  • Frühstück und Snacks 
  • Achtsamkeit bei den Mahlzeiten